CoLearningSpace

MODUL

Manage

TYP

Erkenntnis 

SOURCE

Idee Workshop von Sabine

Ich bin frustriert mit dem stagnierten Schulsystem, das sich nicht an die Veränderungen der Welt anpasst und so unsere wertvollste Recource - Zeit - rücksichtslos verschwendet.

Um eine neue Form der Vermittlungsarbeit zu testen, möchte ich ein viertägiges Workshopformat am Hyperwerk bespielen.

"Im "Workshop" 'CoLearning Space' treffen sich Studierende für vier Tage, in denen jede  teilnehmende Person zu Beginn selbst entscheidet, welches Wissen sie sich in der investierten Zeit aneignen, anderen beibringen oder andersweitig anbieten möchte. Den Rahmen dazu schafft ein breites, im Vorfeld klares Überthema, das die Teilnehmer*innen bereits von Anfang an verbindet. (Zum Beispiel das Thema "Gestaltungsprogramme".)

Ich erhoffe mir dabei, dass eine Athmosphäre, wie in einem Gestaltungsstudio entsteht, indem durch Feedback, Input und gemeinsam erlebter und gestalteter Zeit, Bildung gleichzeitig mit realen Erlebnissen entsteht. Dadurch kann es nachhaltig an unser bestehendes Wissen angeknüpft werden.

Dadurch dass, das teilnehmende Personen das Wissen selbst mitbringen und wärend des workshops organisch vermitteln , können die hirarchische Strukturen der klassischen Vermittlungsformate umgangen werden, Verantwortung gemeinsam getragen werden und investierte Zeit  optimal genutzt werden.

Kurz-Pich der Idee

Anlass

Angesichts eines starren Schulsystems, das nicht mit den dynamischen Veränderungen der Welt Schritt hält, entsteht die dringende Notwendigkeit für Vermittlungsformate, die Zeit nicht als selbstverständliche Ressource behandeln, sondern sie wertschätzen und effektiv nutzen.

Lösung

Der "CoLearning Space". getestet anhand eines viertägiger Workshops , der es Teilnehmenden ermöglicht, in einem vordefinierten thematischen Rahmen wie "Gestaltungsprogramme" selbst zu bestimmen, was sie lernen und lehren möchten. Durch diese Struktur entsteht eine interaktive und kollaborative Lernumgebung, die traditionelle Bildungshierarchien aufbricht und jeden Einzelnen als gleichwertigen Teil des Lernprozesses anerkennt.

Wert

Dieses Bildungsformat bietet einen einzigartigen Bildungswert, indem es individuelle Beiträge wertschätzt, kollektive Verantwortung fördert und nachhaltiges, anwendbares Wissen schafft. Es transformiert Bildung in eine gemeinschaftliche Erfahrung, die nicht nur das Lernen, sondern auch die Art und Weise, wie wir Wissen teilen und entwickeln, neu definiert.

 

Nils Niederhauser

n.niederhauser@gmx.ch

:D