Red Button

Illustration – Storytelling – Typografie

Schulauftrag

2022 

Dieses Projekt hat den Fokus auszubrechen aus meinen altbewärten Prozessen. Neues Wagen, neue Technicken ausprobieren, Mischtechnicken digital zusammenfüren. Den Prozess sichtbar machen anstatt Prozessfragmente zu "säubern".

Ich haben in diesem Projekt gelernt dem Prozess zu vertrauen und ihn sichtbar zu machen. Denn er ist genau so wichtig wie das Endprodukt.

IMG_4672 Kopie

Meine Inspiration habe ich in der Kindercompetition des Comicfestivals, Fumetto, gefunden. Das geniale an diesem Comic ist, dass Mister X in 2 Panels gleichzeitig sein kann. Ich wollte einen ähnlichen Wow-Effekt erzielen, wenn jemand mein Comic betrachtet.

Sketch_2

Einer der ersten Scribbles der Konzeptidee

Umstieg ins digitale um schneller Anpassungen machen zu können. In Procreate arbeitete ich ohne Stift um mich zu limitieren und nicht alles zu genau auszuarbeiten.

linework_print
Red-Wiederhergestellt

Linework mit Tusche und Pinsel

Aufbruchstimmung.

Roter Hintergrund mit Ölkreide

Red_Button_Comic

Linework und Hintergrund digital zusammengefügt und mit Typografie ergänzt.

Comic_redbutton_V6

Farben und Cap digital hinzugefügt. Linework invertiert ausserhalb des Rahmens.

Adobe Scan 23. Mai 2022 (1)_Seite_1

Mein Ziel war es die Typografie an den archaischen Charakter der Outlines anzupassen. Dazu verwendete ich einen Tuschepinsel-Stift.  

Button
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 08.24.46

Ich digitalisierte die Buchstaben und konvertierte sie mit Fontself, einem Illustrator-Plugin, zu einer verwendbaren Schrift, "Button.otf".

Red_Button_Comic_V2

Das Endresultat

Weitere Arbeiten

Ekstase | EditorialLinoldruck, Editorial, Projektleitung